Klimaschutz ist unser Thema!

Der Klimawandel und die Notwendigkeit, die natürlichen Ressourcen zu schonen, stellen die Menschheit vor große Herausforderungen. Das Ende der Verfügbarkeit vieler Rohstoff rückt stetig näher. Gleichzeitig nehmen die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen immer noch zu.

Deshalb brauchen wir eine zukunftsfähige Energieversorgung: Einen vielfältigen Energiemix  mit dem Schwerpunkt auf dezentraler Energiegewinnung. Diese sollte zu einem möglichst großen Teil auf regenerativen Energieträgern basieren. So lässt sich auch die Abhängigkeit von Rohstoffimporten mindern.

Wir setzen auf Energiequellen, die uns und nachfolgenden Generationen keine Lasten und Risiken aufbürden. Energiequellen, die die Umwelt schonen und klimaverträglich sind.

Die Umstellung auf erneuerbare Energien allein reicht aber nicht aus. Es ist notwendig, die Energieeffizienz zügig zu erhöhen und den Bedarf an Nutzenergie zu vermindern. Dies gilt es in allen Lebensbereichen umzusetzen.

Wir wollen alle gesellschaftlichen Gruppen einbinden, um gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft in der Region Hannover zu gestalten. Dabei setzen wir auf Netzwerkarbeit, Kampagnen und Projekte.

Wir

  • beraten Bürger, Unternehmen und Kommunen
  • unterstützen die Markteinführung von Energieeffizienz-Technologien und die Nutzung von regenerativen Energien in der Region Hannover
  • machen uns stark für Demonstrations- und Pilotprojekte (Leuchttürme)

Unsere Arbeit trägt zur Stärkung der regionalen Wirtschaft bei und orientiert sich am Prinzip der Nachhaltigkeit. Ökonomische und soziale Bedürfnisse der Menschen müssen ökologisch tragfähig sein. Das Leben und die uns gegebenen Lebensgrundlagen sind zu respektieren und zu schützen.

Es ist unsere gemeinsame Aufgabe dieses Leitbild mit Leben zu füllen.